Donnerstag, 21. Juli 2005

Die Schweiz - Abzocken leicht gemacht

In der heutigen Welt gibt es viele unfaire Dinge und es herrscht grundsätzlich eine Abzockermoral. Geld machen, wo man nur kann. In der Wirtschaft mag das ja verständlich sein. Doch es hört dort auf, wo man gar nicht anders kann und einfach zahlen muss. Einer, der dies gnadenlos ausnützt und die unschuldigen Bürger bis zum letzten Rappen ausquetscht ist der Staat. Einerseits verlangen sie einem armen Studenten wie mir aufgrund eines kleinen Nebenjobs und der Verdienste im Militär eine horrende Steuersumme ab. Doch damit nicht genug. Wenn man nämlich einen neuen Pass oder eine neue ID benötigt, bleibt einem nichts anderes übrig, als diese für teures Geld anzufordern. Damit ist allerdings der Braten noch lange nicht feiss, denn wenn man schon mal abzockt, dann gründlich. So unterstützt die Schweiz auch die Fotografen, denn wenn ein Fotoautomatenfoto nicht den Richtlinien entspricht, und das tut ein Automatenfoto eigentlich eh nie, dann schicken sie einem zum Fotografen, der einem für 4 läppische Passfotos 25 harte Böcke verrechnet. Somit habe ich letztlich 30.- ausgegeben, damit ich dem Staat ein einziges gutes Foto liefern konnte. Kann man das eigentlich von den Steuern abziehen?
anaximander - 21. Juli, 17:46

Jetzt

sind es nur die Fotos, später wirst du feststellen, dass du drei Viertel eines Jahres für die Steuern, die der Staat fordert, die Gebühren und Abgaben arbeiten musst. Die Fr.30.- kannst du nicht von den Steuern absetzen - ich tät so manches gern absetzen, aber die Steuerverwaltung wäre nicht einverstanden. Wär es nicht schön, wenn sich alle Bürger zusammen täten und zivilen Ungehorsam übten, indem sie sich nur ein Jahr lang weigerten, dem Staat zu geben, was dieser beansprucht? ;)

Peti - 21. Juli, 18:17

Ja, das wär doch was! ANARCHIE!!!! :-P
matthiasblog - 21. Juli, 18:22

Weiss gar nicht, was ihr jammert; im internationalen Steuervergleich steht die Schweiz nicht schlecht da: http://www.google.ch/search?q=Internationaler+Steuervergleich
bzw. auch direkt http://www.efd.admin.ch/d/dok/faktenblaetter/efd-schwerpunkte/304_steuervergl_intern.pdf

Ausserdem darf man nicht vergessen, wie gut unsere Infrastruktur ist: Gratis öffentliche Schulen mit gutem Schulmaterial, stabile soziale Verhältnisse, keine Drehtür-Psychiatrie wie in den USA, relativ geringe Kriminalität, etc. etc. Ich möchte jedenfalls nicht nach Mexiko oder in die USA auswandern, auch wenn dort die Steuern tiefer sind.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Links

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Moments to hate
Wenn in frühen Morgenstunden (genau gesagt um 5 Uhr)...
Peti - 23. März, 15:17
Gestern...
Das erinnert mich irgendwie an gestern nach dem Training:
Peti - 16. Februar, 15:14
Moments to hate
Wenn man das Fahrrad pumpen will und das supermoderne,...
Peti - 12. Februar, 17:31
Airlineschwund
Nachdem bereits die Swiss ins Ausland verkauft wurde...
Peti - 8. Februar, 10:09
aha! en igfleischte mac-fan,...
aha! en igfleischte mac-fan, hä?!? :-) aso miine lauft...
Peti (Gast) - 7. Februar, 09:14

Archiv

Juli 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
12
14
16
17
18
19
22
23
24
25
26
27
28
29
31
 

Status

Online seit 7571 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. März, 15:17

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren